Fluglager der FTAG Esslingen bei der Akaflieg Berlin in Kammermark

Auf der Fahrt Richtung Berlin wird die hüglige Landschaft im Rückspiegel immer kleiner und vor uns breitet sich die weite Ebene des Norddeutschen Tieflands aus. Um dem Stau auf der Autobahn zu entgehen, fahren wir viel früher ab und sind die letzten zwei Stunden unterwegs auf den langen geraden Alleen Brandenburgs, bis wir nach sieben bis acht Stunden Fahrt das Gelände der Akaflieg Berlin in Kammermark erreichen. Hier findet vom 18. Mai bis 26. Mai 2023 das Fluglager der FTAG statt. Ob mit PKWs und gezogenen Flugzeuganhängern, Zügen oder die Strecke nach Kammermark geflogen, werden 14 unserer Mitglieder herzlichst willkommen geheißen und entweder in Betten des Gästetrakts oder auf dem Campingplatz direkt neben dem Haus untergebracht.

Das durch Christi Himmelfahrt verlängerte Wochenende erlaubt es auch einigen Berlinern ein paar Tage dem Fliegen zu widmen. Mit über 40 Leuten ist das Haus oder zumindest der Speisesaal voll besetzt. Durch abwechselnde Küchendienste wird jedem der Aufenthalt schmackhaft gemacht und während dem gemeinsam organisierten Flugbetrieb versüßt.

Während des Flugbetriebs können wir neben den von uns mitgebrachten Flugzeugen ASK-21 und Astir auch Flüge auf den berliner Flugzeugen genießen. Mit am Start sind die berliner Schulungsdoppelsitzer Twin I und II sowie das von Freddy nach Kammermark geflogene Motorflugzeug Aeronca, was uns neben den Schulungsflügen zusätzlich die Möglichkeit verschafft, in die Luft zu kommen und das weite Panorama und die schöne Landschaft zu bewundern. 

DER fliegerische Höhepunkt des Lagers ist aus meiner Sicht mit Abstand das Sunrisefliegen. Nachdem die drei doppelsitzigen Segelflugzeuge am Vortag am Start geputzt und gesichert worden sind, um die Nacht draußen zu überstehen, gibt es die Möglichkeit ebenfalls draußen unter den Sternen zu schlafen. Der Blick senkrecht in den Himmel und der Blick auf Zischis Modellflug-Show seines mit LEDs beleuchteten DG-1000-Fliegers lassen für mich die erste Nacht im Freien unvergesslich bleiben. 

Die einmalige Zeit in Kammermark zieht neben dem Fliegen bei geselligem Beisammensein, Kamin, beheiztem Pool, Billardturnieren, Sauna und spontanen Musiksessions viel zu schnell an uns vorbei, bedauernd aber auch in der Hoffnung bald wiederkehren zu können und den Kontakt sowie den Austausch mit der Akaflieg Berlin weiter auszubauen.

Ausbildungstechnisch gibt es nach acht Tagen Fluglager einiges zu verbuchen: Neben erfolgreichem Schulungsfortschritt auf dem Doppelsitzer ist unsere Schnorrphi auf unseren Einsitzer umgestiegen und darf sich nun zu den Astirnauten zählen.

Zu guter Letzt bleibt uns neben dem Spaß und der Freude, die wir in Kammermark erleben durften, nur noch all jenen Danke zu sagen, die keine Mühe gescheut haben, dieses in vielerlei Hinsichten prägende Fluglager zu ermöglichen. Allen voran bedanken wir uns bei der Akaflieg Berlin für ihre Gastfreundschaft, weiter bei den Fluglehrern, die geduldig und unermüdlich den Schulungsbetrieb möglich gemacht haben, sowie bei allen Dienstleistenden, die sich für einen reibungsfreien Flugbetrieb eingesetzt haben und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!

– Tobias Krempels