Vergangene Woche konnten wir die zweite erfolgreiche Testfahrt unseres Erprobungsträgers E16B begehen. Es handelt sich dabei um ein Quadbike, das von uns elektrifiziert wurde und dazu dient, den Antriebsstrang unseres E-Lepo Projektes E16 zu testen. Nach einer sehr kurzen ersten Testfahrt noch im November standen diesmal das Thermomanagement der Komponenten Motor, Inverter und Batterie sowie die Entladerate der Batterie im Fokus. Es zeigte sich bereits eine sehr gute Fahrleistung die Lust macht auf mehr. Auch die Batterie zeigte eine der Berechnung entsprechende Entladerate, was auf eine ausreichende Reichweite für den Rückholbetrieb auf dem Flugplatz schließen lässt. Kleinere Probleme gab es mit dem Verhalten des Gaspotis und der Stall-Protection des Reglers, die uns gegen Ende der Versuchsfahrt immer öfter den Spaß verderben wollte. Wir sind aber zuversichtlich diese Probleme mit einer Änderung einiger Software-Parameter im Inverter beheben zu können. Der Antriebsstrang zeigt sich bis jetzt im Großen und Ganzen aber als geeignet für unser Vorhaben mit dem eigentlichen Fahrzeug E16 A, das ja ebenfalls Quadbike-Komponenten als Fahrwerk verwendet. Hier sind wir im Moment voll mit der Detailkonstruktion beschäftigt und planen fest, das Fahrzeug innerhalb kurzer Zeit aufbauen und im kommenden Flugbetrieb verwenden zu können. An dieser Stelle sei auch noch unserem AH-Mitglied Manfred Knauß ganz herzlich gedankt, der uns den Antriebsstrang und das zweite Quadbike zur Erprobung gespendet hat! Wir freuen uns darauf, bald über weitere Testfahrten und Baufortschritte berichten zu können.