Das Sim-Projekt wurde wieder Mal zum Leben erweckt, den mit dem Einbau eines Cockpits und das Ersetzen der ursprünglichen drei Bildschirme mit einem 49 Zoll Curved Monitor, wurde der Realitätsgrad unseres Simulators deutlich erhöht.

Mittels der Möglichkeit, aus dem Simulationsprogramm Echtzeitdaten zu entnehmen, und mithilfe einer externen Software konnte Mahmoud „Uwe“ die Instrumentation eines Segelflugzeugs auf einem separaten kleinen Bildschirm darstellen und somit das neue Cockpit-Panel für unseren Simulator bauen.

Eine Weiterentwicklung wurde ebenfalls am Bremsklappenhebel vorgesehen, den jetzt kann man diesen wie im echten Segelflugzeug mechanisch einrasten bzw. verriegeln lassen. Der Hebel wird zusätzlich mit einer Feder nach vorn gedrückt. Die Feder soll das Gewicht der Bremsklappen simulieren.

An den Seitenruderpedalen und an der Elektronik wurde ebenfalls vieles verbessert. Hierbei haben sich Martin „Watte“ und David dafür engagiert.