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Gibt es Pflichtarbeitsstunden?

2022-05-21T00:29:22+02:00

Studenten müssen im Verein aktuell 100 Pflichtarbeitsstunden pro Jahr leisten. Das hört sich erstmal viel an, in der Winterwartung der Flugzeuge und in den vielseitigen Projekten kommt meist aber sowieso mehr zusammen. Das Modell der Akaflieg: Zeit gegen Geld. Die Studenten leisten Ihre Arbeitsstunden und dürfen dafür sehr günstig Fliegen. Die geleisteten Arbeitsstunden sind aber natürlich keine Sklavenarbeit, sondern Studenten können sowohl in der Wartung der Flugzeuge als auch in den Projekten sehr viel lernen, was sie sogar in ihrem Studium vorranbringen kann. So wird das theoretische Studium durch praktische Anwendung des gelernten ergänzt und erweitert.

Gibt es Pflichtarbeitsstunden?2022-05-21T00:29:22+02:00

Wer kann/darf/soll die Winde bedienen?

2022-05-21T00:28:31+02:00

Windenfahrer sollte jeder werden, der auch selber Segelflug betreibt. Die Aubsildung zum windenfahrer umfasst 100 Starts an mindestens 10 verschiedenen Tagen und kann nebenher, während der Flugsaisin gemacht werden. Fertig ausgebildeter Windenfahrer zu sein ist außerdem eine Vorraussetzung um den Discus (Streckenflugzeug) fliegen zu dürfen.

Wer kann/darf/soll die Winde bedienen?2022-05-21T00:28:31+02:00

Wer kann/darf/soll die Winde bedienen?

2022-05-21T00:28:08+02:00

Windenfahrer sollte jeder werden, der auch selber Segelflug betreibt. Die Aubsildung zum windenfahrer umfasst 100 Starts an mindestens 10 verschiedenen Tagen und kann nebenher, während der Flugsaisin gemacht werden. Fertig ausgebildeter Windenfahrer zu sein ist außerdem eine Vorraussetzung um den Discus (Streckenflugzeug) fliegen zu dürfen.

Wer kann/darf/soll die Winde bedienen?2022-05-21T00:28:08+02:00

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es?

2022-05-21T00:27:43+02:00

Es gibt viele verschiedene Richtungen der Weiterbildung in der Fliegerei, das Fliegen ist eins der am breitesten gefächerten Hobbies der Welt (behaupte ich einfach mal). Nach der Segelfluglizenz folgt oft die Motorseglerlizenz, der Einstieg in die Motorfliegerei. Alternativ können auch für Segelflugzeuge neue Startarten (F-Schlepp, Windenstart, Eigenstart) erworben werden. Außerdem gibt es noch Ultraleichtflugzeuge und Motorflugzeuge mit 4 oder mehr Sitzplätzen mit denen weitere Reisen unternommen werden können. Außerdem kann für alle Kategorien eine Segelflugzeugschlepplizenz sowie mit ausreichender Flugerfahrung die Fluglehrer oder Prüferlizenz sowie die Lizenz zum Kunstflug (nicht bei ULs) erworben werden. Für an der Flugzeugtechnik Interessierte gibt es die [...]

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Was passiert nach dem Lizenzerhalt?

2022-05-21T00:27:18+02:00

Nach dem Erhalt der Segelfluglizenz kann ganz normal am Segelflugbetrieb teilgenommen werden. Es gibt außerdem viele Weiterbildungsmöglichkeiten um den eigenen fliegerischen Horizon zu erweitern.

Was passiert nach dem Lizenzerhalt?2022-05-21T00:27:18+02:00

Was ist Streckenflug?

2022-05-21T00:26:54+02:00

Beim Streckensegelflug werden enorme Reichweiten (bis über 1.000km) zurückgelegt, und das allein mit der Kraft der Sonne, abgesehen vom Start. Es gibt wie in jeder anderen Sportart auch viele verschiedene Wettbewerbe mit unterschiedlichen Bewertungssystemen. Bei uns im Verein wird Streckensegelflug vorallem mit dem Discus und dem Duo Discus betrieben.

Was ist Streckenflug?2022-05-21T00:26:54+02:00

Kann ich auch eine Motorfluglizenz machen?

2022-05-21T00:26:13+02:00

Fliegen mit Motor ist deutlich teurer als ohne und Bedarf seine eigene Lizenz. Theoretisch ist es möglich, direkt mit dem Motorflug anzufangen, allerdings ist es oft nicht sinnvoll. Im Segelflug lernt man sauber und effizient zu fliegen, was man in der Weiterbildung zum Motorpiloten später brauchen kann.

Kann ich auch eine Motorfluglizenz machen?2022-05-21T00:26:13+02:00

Welche Funktionäre gibt es im Flugbetrieb?

2022-05-21T00:24:37+02:00

Flugschüler und sein Fluglehrer im Flugzeug, einen Flugleiter am Boden, welcher die Bewegungen am Boden und in der Luft koordiniert und anfliegende Piloten informiert, Windenfahrer oder F-Schlepppilot befördern die Segelflugzeuge in die Luft, Startschreiber dokumentieren alle Starts und Landungen und der Lepo-Fahrer zieht nach dem Windenstart die Seile aus der Winde wieder zum Start aus. Im Flugbetrieb können Personen auch mehrere Funktionen übernehmen. Segelflug ist ein Teamsport! Jeder muss mithelfen, damit die jeweils Anderen in die Luft kommen.

Welche Funktionäre gibt es im Flugbetrieb?2022-05-21T00:24:37+02:00

Wie kommt das Segelflugzeug ohne Motor in die Luft?

2022-05-21T00:23:54+02:00

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie ein Segelflugzeug ohne Motor in die Luft kommt. Die zwei häufigsten Methoden sind der Windenstart an einer Segelflugwinde und der F-Schlepp (Flugzeugschlepp), bei dem ein Motorflugzeug das Segelflugzeug in die Luft zieht.

Wie kommt das Segelflugzeug ohne Motor in die Luft?2022-05-21T00:23:54+02:00
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