Eine normale Flugausbildung sieht in etwa so aus: In der ersten Saison wird viel geflogen, idealerweise bis zum ersten Alleinflug, ab dem der Flugschüler vom Fluglehrer nur noch per Sicht- und Funkkontakt vom Boden aus beobachtet wird. Das bedeutet, dass anders als beim Autoführerschein, der Flugschüler schon während der Ausbildung alleine im Flugzeug sitzt. In der Winterpause stehen neben der Winterwartung auch der Theorieunterricht in den 9 Fächern an. Da der Theorieunterricht von unseren Lehrern ehrenamtlich durchgeführt wird, fallen hier keine weiteren Kosten für die Schüler an. In der folgenden Saison wird die Schulung fortgeführt und mit zwei Prüfungsflügen beendet. Während der Ausbildung müssen davor allerdings noch Sprechfunkzeugnis („Funk-Lizenz“) und das medizinische Tauglichkeitszeugnis („Medical“) erlangt werden. Das Medical ist schon zum ersten Alleinflug nötig. Die genaue Dauer der SPL-Ausbildung ist natürlich von vielen Faktoren abhängig, primär allerdings vom Engagement des Flugschülers. Wer auf viele Fluglager mitgeht und sich jedes Wochenende auf dem Flugplatz blicken lässt, der ist früher fertig.