Eine ganz besondere und bei weitem nicht alltägliche Ehre wurde unserem Duo Discus Anfang November in der kalten Höhenluft über dem tschechischen Altvatergebirge zuteil. Unter den Teilnehmern des diesjährigen „Jesenik Wavecamp 2022“ befand sich nämlich neben den Duo-Piloten der FTAG auch der bekannte Air-to-Air Fotograph Tobias Barth, der mit seinen Vereinskollegen aus Stade dieses Jahr das erste Mal beim Welle fliegen in Jesenik dabei war. Nachdem die Frage über die Bord-Bord Frequenz, ob wir nicht Lust hätten ein paar Aufnahmen von unserem Flugzeug zu machen, nur mit großer Zurückhaltung nicht mit einem lauten Freudenschrei sondern einem betont nüchternen „ja klar, gerne“ beantwortet wurde, dirigierte uns Tobias sehr versiert über Funk in die richtigen Positionen in der Formation und fing die Szenen mit der aus dem Fenster seiner Mosquito gehaltenen Kamera ein. Die Ergebnisse bedürfen schlicht keiner weiteren Kommentare und wir möchten uns nochmals ganz herzlich bei Tobias für diese unfassbar tollen und einzigartigen Bilder bedanken! Wer die Bilder oder auch viele andere tolle Aufnahmen von Segelflugzeugen in der vollen Auflösung genießen will findet sie auf Tobi´s Website:

https://www.pictrs.com/tobias-barth-photographie?l=de

Auch fliegerisch war die künstliche Saisonverlängerung durch´s Welle fliegen wieder ein voller Erfolg und wir konnten in vier Flügen knapp 17 Stunden Flugzeit und ca. 800 Überland-Kilometer sammeln. Wir freuen uns schon wieder auf das Wavecamp im nächsten Jahr in Jesenik, besonders die Gemeinschaft der Piloten und die Gastfreundschaft vor Ort sind einfach wundervoll und schwer zu missen. Vielleicht ist dann auch der ein oder andere neue FTAG-Pilot mit von der Partie, wenn es wieder gilt, diese einzigartige segelfliegerische Spielwiese an der tschechisch-polnischen Grenze aus der Welle zu erkunden.