Dieses Sommertreffen soll ein weiteres Stück FTAG Geschichte geschrieben werden! Mit der E17, dem ApisJet, soll nämlich die Flugerprobung wieder angekurbelt werden und umfangreiche Messflüge für eine Neuauslegung der Bremsklappen erfolgen. Damit ist die FTAG zum ersten Mal seit einem halben Jahrhundert mit einem fliegenden Prototyp auf dem Sommertreffen vertreten! Der Hintergrund: Für eine angestrebte Einzelstückzulassung müssen natürlich neben der Flugerprobung alle signifikanten Punkte aus der Bauvorschrift, der CS22, nachgewiesen werden. Unter anderem ist hier eine bestimmte Sinkrate bei gezogenen Bremsklappen gefordert, welche die E17 noch nicht annährend erfüllt. Über eine Neuauslegung der Bremsklappen oder einem alternativen System zur Steuerung der Sinkrate wird in der Aktivitas gerade eine Abschlussarbeit verfasst, die Flugmesskampagne auf dem Sommertreffen soll die benötigten Messwerte liefern. Hierfür wurde die E17 in den letzten Wochen modifiziert und mit entsprechender Messtechnik versehen. Die auf der Nase befestigte Luftdatensonde liefert den statischen sowie dynamischen Druck und zwei Fähnchen liefern Auskunft über Anstell- und Schiebewinkel. Die Luftdaten werden zusammen mit Inertial- und Positionsdaten auf einem eigens entwickeltem Logger „Woodbox MK2“ erfasst und festgehalten. Bis zum Sommertreffen gibt es allerdings noch viel zu tun. Die Vorbereitungen in der Werkstatt laufen auf Hochtouren! Doch trotz nahender Deadline und ausgedehnten Spätschichten bis in die frühen Morgenstunden ist die Stimmung bei den Studenten ausgelassen. Der Spirit of Engineering ist deutlich zu spüren und die lange Arbeit scheint sich endlich auszuzahlen.