Diesen Sommer hat die FTAG zusammen mit der FLG in Bad Berka (EDOB)  in der Nähe von Weimar das Sommerlager gemeinsam verbracht. Wie jedes Jahr haben sich die alten Damen und Herren zusammen mit der Aktivitas getroffen, um gemeinsam den fliegerischen Sommerurlaub zu verbringen. Neben dem Flugbetrieb wurde auch die Verpflegung und das Abendprogramm zusammen gestaltet und organisiert.

Selten war ein Fluglager im Bereich der fliegerischen Ausbildung so erfolgreich wie dieses. Drei Flugschüler konnten sich im Laufe des Lagers souverän frei fliegen. Lasse „Matt“ Zimmermann, Solveig Leonie Krämer sowie Sophi „Schnorrphi“ Feil haben einen großen Sprung gemacht und dürfen sich ab sofort während ihrer weiteren Ausbildung auch alleine in die Lüfte wagen. Die FTAG konnte Lasse „Matt“ Zimmermann darüber hinaus als neuen Mitflieger in der Riege der Astirnauten aufnehmen. Aber nicht nur Piloten, sondern auch drei Windenfahrer konnten auf dem Lager weiter ausgebildet werden. Für den außerordentlichen Fortschritt, denn die Flugschüler in dem Lager erreichen konnten, möchten wir uns herzlich für das Engagement der Anwesenden Fluglehrer bedanken.

Darüber hinaus feierte die FTAG zum ersten mal die Aktivierung von drei neuen aktiven Mitgliedern, die sich in ihrer Probezeit mit ihrem Fleiß und Talent erfolgreich unter Beweis gestellt haben. Die Feier wurde von den „zu aktivierenden“ Sophi „Schnorrphi“ Feil, Yannic „Bohrmeister“ Buhrmeister und Nick Gerber mit einem großen Buffet eingeleitet, während der Aktivitaspräsident Florian „Flödl“ Kossack mit einem kreativen Abendprogramm für beste Unterhaltung sorgte. An dieser Stelle möchte sich die Aktivitas der FTAG besonders für die Spenden der Lagerteilnehmer bedanken, um die Aktivierungsfeier möglich zu machen.

Zuletzt konnte die FTAG-Aktivitas die E16 erstmalig der Öffentlichkeit präsentieren und nach Flugbetriebsende einige erfolgreiche Testfahrten durchführen, bevor das elektrische Rückholfahrzeug auf das Idaflieg Sommertreffen 2022 weiterreist, um dort die ersten Schritte der Breitenerprobung zu durchlaufen.

Alles in Allem waren die Teilnehmer der FTAG von Sommerlager 2022 begeistert und werden noch viele Wochen nach dem Sommerlager von den einzigartigen Erlebnissen zehren können. Danke an Alle Teilnehmer – wir freuen uns auf das Nächste Sommerlager!