Nachdem der Schimmelcup im letzten Jahr Corona- bedingt leider nicht ausgetragen werden konnte war es dieses Jahr endlich soweit. Der von der Akaflieg Berlin ausgerichtete Streckenflugwettbewerb für Prototypen und Serienflugzeuge konnte wieder in gewohnter Weise stattfinden. Die FTAG konnte hierbei durch Stefan „Zischi“ Zistler und Florian „Flödl“ Kossack mit dem Discus CS „ES“ in der Serienflugzeugklasse sehr erfolgreich vertreten werden. Der einwöchige Wettbewerb tischte wettertechnisch mit allen erdenklichen Kreationen auf, vom 3/8 Hammertag bis zum Schauer- durchzogenem Kampfwetter war alles dabei und forderte unsere Piloten auf eine ganz neue Art und Weise. Ein großes Lob geht hierbei an die Wettbewerbsleitung, welche zu jedem Wetter den idealen Task bereitstellen konnte.

Zur großen Freude konnte die FTAG gar nicht schlecht abschneiden und den ersten Platz in der Gesamtwertung der Kategorie Serienflugzeuge erringen!

Neben den fliegerischen Abenteuern rund um das Segelfluggelände Kammermark, konnten einzigartige Prototypen wie die Braunschweiger SB10 bestaunt und erlebt werden. Zwischenmenschliche Kontakte konnten vertieft und die beispiellose, Akaflieg- übergreifende Kameradschaft genossen werden.

Wir danken der Akaflieg Berlin herzlichst für diesen tollen Wettbewerb und freuen uns schon auf das nächste mal, vielleicht dann auch mit eigenem Prototypen :)